Markus Wolfahrt
Glücksinniger
Klostertaler
Musikant
Alpynianer
Musikverleger
Mental Coach
Glücklicher Papa
Du bist die Kraft Cover
AKTUELLE SINGLE
alle Infos hier

Biografie von Markus Wolfahrt

Geboren in Bregenz und aufgewachsen mit sieben Geschwistern in Wald am Arlberg, startete meine Karriere als Musiker bei der Harmoniemusik Wald am Arlberg bereits mit 12 Jahren. Hier entdeckte ich meine Liebe zum Flügelhorn und zur Blasmusik, die mich nie mehr losließ.

Bandleader & Sänger der Klostertaler

klostertaler2
klostertaler1
klostertaler1

Mit jungen 16 Jahren gründete ich 1976 zusammen mit meinem Bruder Thomas die damals "Jungen Klostertaler", mit denen wir uns zunächst der Oberkrainer-Musik widmeten.

Unser musikalischer Durchbruch gelang uns 1993 mit dem Sieg beim Grand-Prix der Volksmusik mit dem Titel "An a Wunder hob i glaubt".

Nach der Umbenennung 1996 in "Die Klostertaler" veränderten wir unseren Musikstil immer mehr in Richtung Alpenrock, Pop und Schlager mit volkstümlichen Elementen. Wir zählten zu den erfolgreichsten Live-Bands im deutschsprachigen Raum und waren in allen großen TV--Shows vertreten.

In den 34 Jahren durfte ich mit meinen Klostertalern alles erreichen, wovon man als Sänger und Bandleader einer volkstümlich ausgerichteten Formation nur träumen kann:

  • zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen
  • mehrfache Echo-Nominierungen
  • zweimaliger Gewinn des "Grand Prix der Volksmusik" (1993, 2008)
  • Gewinn der "Goldenen Stimmgabel" (1996)
  • Gewinn des "Amadeus" Musik-Award (2010)
  • ca. 10 Mio. verkaufte Tonträger
  • rund 3 Mio. Konzertbesucher u.v.m.

Am 14. August 2010 gaben die "Klostertaler" in Klösterle ihr Abschiedskonzert im Rahmen der alljährlichen "Klostertaler Alpenparty".

Alpynia - mein Schlüssel zur inneren Einkehr

Als musikalischen Ausgleich zur Klostertaler Volle-Power-Musik veröffentlichte ich im Oktober 2003 ein Solo-Album unter dem Titel "Alpynia". Mit meinem Flügelhorn entstand Entspannungsmusik als wohltuender, hilfreicher Begleiter auf dem Weg zur inneren Einkehr. Meditative Musik, die die Sprache des Herzens zu sprechen vermag.

Radio- und TV-Moderator

Ich darf mich als Musiker aus Leidenschaft bezeichnen, ich liebe die Bühne, das Publikum, die Musik und die Öffentlichkeit. Auch meine diversen Engagements als Radio- und TV-Moderator kann man aus dieser Perspektive sehen. Bei Sendungen von Radio Vorarlberg in den 90er Jahren über ORF-TV-Sendungen wie "Aufgegabelt in Österreich" bis zur ZDF-Serie "Ab in den Urlaub" durfte ich mich bereits als Moderator beweisen.

Mein neuer Weg als Solo-Künstler

Das Eine vorher abschließen, bevor etwas anderes begonnen werden konnte, das war mir stets wichtig. Ich habe nie an einen schleichenden Übergang gedacht, aber es war mir auch immer klar, dass ich nicht aufhören werde Musik zu machen. Wie auch, "Musik ist mein Leben". Ein Leben, wo der Mensch auch bereit ist zu erkennen, dass man keine 20 mehr ist. Es ist anders als in den stürmischen Zeiten. Party? Durchaus, aber sie muss nicht mehr rund um die Uhr gehen. Man wird auf eine bestimmte Art philosophischer, man will keine Bäume mehr ausreißen, sondern diese vielmehr umarmen. Man erkennt den tieferen Wert von Liebe, Freundschaft, Gesundheit und Lebensqualität.

Genau diese Werte durfte ich 2011 und 2013 einfließen lassen in die Texte meiner zwei Studio-Alben "Mein Weg" und "Grenzenlose Freiheit". Rockige Pop-Schlager sind darauf genauso zu finden wie nachdenkliche, gefühlvolle Balladen. Solo und mit Band gastierte ich weiterhin in zahlreichen Hallen und auf Open-Air-Bühnen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ich freue mich riesig darüber, dass mir viele der Klostertaler-Fans auf diesen neuen Weg gefolgt sind. 

Glücklicher Papa

2016 durfte ich das größte Glück meines Lebens kennenlernen, als im Juni mein Sohn Felix Emanuel zur Welt kam. Von Herzen gerne widme ich ihm meine freie Zeit und bin stolz, ihn beim Aufwachsen begleiten zu dürfen.

Klostertaler Alpin KG

Mit zunehmendem Alter meines Sohnes habe ich auch wieder etwas Zeit für mich gewinnen können. So kam ich auf die Idee, meine Trompete und mein Flügelhorn wieder auszupacken und mit meinem gut bekannten Musikerkollegen Manu Stix und weiteren hochtalentierten jungen Musikern 2018 die Band "Klostertaler Alpin KG" zu gründen.

Gleich unsere erste Single „Made in Tirol“ wurde zum Hit und bringt unseren unvergleichlichen Brass- und Rock-Sound mit Partyfeeling und Bläserarrangements sowie witzigem, originellem Text zum Vorschein. Die zweite Single „Aber nimma lang“ sowie unser Studio-Album stehen dem in Nichts nach. In unserem Partyprogramm präsentieren wir unsere eigenen Songs genauso wie Neuauflagen der großen Klostertaler-Hits und einzigartige Versionen bekannter Partyhymnen.

Happiness for Senses - Mental Coach

Jahrelang habe ich mich mit der Wirkung von Sprache und Musik auf die Gesundheit des Menschen befasst. 2020 habe ich mir einen Traum erfüllt und eine Fachausbildung zum Hypnose-Master erfolgreich abgeschlossen. Nun darf ich mit "Happiness for Senses" unter anderem als Mental Coach in meiner Praxis in Amriswil sowie online meinen Klienten zu mehr mentaler und körperlicher Gesundheit verhelfen. Dazu fülle ich in einem tief entspannten Zustand das Unterbewusstsein der Menschen mit vielen positiven Affirmationen auf - das ist wie Wellness für die Seele.

Es macht mich unheimlich glücklich, so vertraut mit Menschen zusammenarbeiten zu dürfen und sie bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen. Auch für mich ist das Thema "Gesundheit" ein Herzensprojekt - mit meinem neuen Wissen und dem meiner Fachleute kann ich so auch meiner Gesundheit etwas Gutes tun und so hoffentlich noch lange für meinen Sohn da sein.

Bereit für die Zukunft

Ich bin in all der Zeit ganz sicher kein anderer Mensch geworden, sondern einer, der sich getraut öffentlich zu reifen. Das klingt eigenartig, aber als ein Künstler, der jahrelang mit Happy Power Pop die Stimmung angeheizt hat, traue ich mich nun zu sagen, dass das nicht mehr nur das Wichtigste ist. Quasi „ein Aufbruch zu neuen Ufern“. Und mit dem besten Publikum der Welt an meiner Seite muss man sich um das Neue oder die Zukunft keine Sorgen machen. Das oder die kommt ganz von selbst. Ich freue mich darauf...

Zu meinen Live-Terminen